MAP

Editorial

Ein neues Jahr, ein neuer Amiga?

---

Eine Frage, wie sie jedes Jahr von neuem gestellt wird und traurigerweise bekommt man nie eine Antwort. Wir haben nun schon das Jahr 1999 erreicht und wenn man bedenkt, daß es das vierte Jahr nach Commodore`s Pleite und etlichen Wechseln ist, kann man einfach nur staunen, wie die Gemeinde zusammenhält und sich einfach nicht kleinkriegen läßt. Ob wir in diesem Jahr einen neuen Amiga bekommen, ist noch ungewiß. Zwar wird für Ende`99 eine neue "Maschine" angekündigt, doch ein Jahr kann schnell vergehen, ohne das etwas zugunsten der User bzw. des Rechners passiert. Wir haben nocheinmal mit Petro Tyschtschenko gesprochen, der - im Gegensatz zu uns - recht zuversichtlich ist.

Wer das WDR Interview (sage und schreibe etwas über 2 Minuten - in denen mir Petro wirklich leid tat, man hat ihn regelrecht abserviert und als er am Ende des Interviews den Kopf senkte, war sicher auch dem letzten bewußt, daß auch er sich echt verarsxxt gefühlt haben muß), der wird wissen, daß sich die Medien nicht sonderlich für die Rückkehr des einst beliebtesten Homecomputers interessieren. Was wird uns in diesem Jahr noch alles er- warten? Wo werden wir noch enttäuscht, oder überrascht? Alles Fragen, die man einfach nicht beantworten kann und die wir uns auch noch in der nächsten Zeit stellen werden - leider.

Themawechsel! Der Winter ist fast vorbei, der März bricht voll rein und beschert haben uns die letzten beiden Monate viele Testmuster und auch viel Gesprächsstoff - sogar soviel, daß wir nichteinmal alles vorstellen können und einige Test`s verschieben müssen. Doch für diese Ausgabe haben wir uns besondere Schmanker`l vorgenommen, so berichten wir Euch, wie gut das "Logo -Programm" CandyFactoryPro ist, stellen Euch DOpus MagellanII vor und zeigen Euch, wie gut man mit ScanQuix4 scannen kann. Neben einem Interview mit den Programmierern von electronicTeacher5, dessen Produkt wir Euch auch in dieser Ausgabe vorstellen, haben wir uns noch mit Leander von Kraft vom CCStudio unterhalten. Besonders froh bin, das wir Euch auch schon einen Megatest zum Knüller von clickBOOM - Napalm - präsentieren können!!! Olofight und der Fußballspaß Eat the Whistle haben wir ebenfalls angetestet. Alles in allem wieder eine umfangreiche Ausgabe (nun schon die 10.), die Euch hoffentlich gefällt!

Etwas in eigener Sache zum Schluß: Ab sofort wird die Amiga Guide Ausgabe der Amiga Times in abgespeckter Version erscheinen, daß heißt ohne Grafiken und ohne Soundmodul. Dies hat für Euch den Vorteil, daß sich der Download verkürzt. Eine Umfrage bei den Abonnenten der Guide Version ergab, daß dies auch im Sinne dieser ist. Die Grafiken wird es auch nicht als Extra-Archiv geben, als wer unbedingt die Grafiken sehen/haben möchte, sollte sich für die HTML Version entscheiden, die auch im Layout einen sehr netten Eindruck macht. Weiterhin werden wir fortsetzten, was wir in den letzten Ausgaben bereits angefangen haben, damit ist die Bewertung von Produkten gemeint. Absofort werden wir unsere Testergebnisse nicht mehr in Prozent angeben, sondern das Ergebnis besteht aus dem Fazit und einem abschließendes Wort, wie Ihr es ja schon von Programmtest`s her kennt. Einen neuen Mailboxsupport haben wir auch erhalten und so könnt Ihr Euch die Amiga Times ab sofort auch aus den FORCE Mailbox (Sitz in Hamburg) runterladen - näheres dazu im internen Teil!

Okay, und nun wünsche ich im Namen der gesamten Amiga Times Redaktion Euch allen viel Spaß bei unsere aktuelle Ausgabe,

Euer Mario

 

back inhalt next